Sumeet Sehgal

Ich bin in der indischen Hauptstadt Delhi geboren und aufgewachsen. Nach meinem Studium der englischen Literatur an der Universität Delhi und meinem Sprachdiplom in Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut in Delhi, habe ich den Berufszweig Tourismus gewählt. Anschließend habe ich bei einer Incoming Reiseagentur für den deutschsprachigen Markt in Delhi 10 Jahre lang gearbeitet. Während dieser Zeit hatte ich auch die Gelegenheit, für ein Jahr Auslandserfahrung in London zu sammeln und die Bereiche Reiseplanung, Durchführung, Reiseleitung und Sales & Marketing auch praktisch zu vertiefen. Dank meines Berufs hatte ich viel Kundenkontakt und die Gelegenheit, viel von der Welt zu sehen.


2005 kam die Entscheidung zusammen mit meiner Frau in ihre Heimatstadt Kappeln zu ziehen, wo wir unser Unternehmen DESIGNER TOURS gegründet haben. Neben Reisen auf der Heimstrecke in den indischen Subkontinent, haben wir uns über die Jahre auf diverse Reiseländer weltweit spezialisiert. Da der Fernreisemarkt schon immer etwas unbeständig war, haben wir ein zweites Standbein, die Ferienhausvermittlung- und Vermarktung in der schönen Schlei Region, meiner Wahlheimat seit fast 20 Jahren, aufgebaut.


Die Pandemie und damit ausgelösten Herausforderungen haben mich dazu bewegt, ein Fernstudium als Ernährungsberater für Ayurveda und Yoga zu absolvieren. Wenn ich nicht auf Fernreisen unterwegs bin, verbringe ich gerne Zeit in meiner Küche als Hobbykoch. Ich gebe Kochworkshops und teile mein erlerntes Wissen über fremde Kulturen als Dozent, u.a. an den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.